Hilfe/FAQ


Kann ich mich auch anmelden, wenn ich jünger als 18 Jahre bin?

Ja, auch wenn Sie unter 18 Jahren alt sind, können Sie sich anmelden.

Wenn Sie unter 14 Jahren alt sind, benötigen wir aus rechtlichen Gründen die Zustimmung eines Elternteils bzw. Erziehungsberechtigten für Ihre Teilnahme an Online-Umfragen und Studiotests.

Hierzu fragen wir die Daten eines Elternteils bzw. Erziehungsberechtigten ab und versenden nach Beendigung der Registrierung eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Darin wird der von Ihnen genannte Elternteil bzw. der/die Erziehungsberechtigte gebeten, mit einem Klick auf einen in der E-Mail enthaltenen Link die Zustimmung zu Ihrer Mitgliedschaft zu geben.

Wurde die Zustimmung eines Elternteils bzw. Erziehungsberechtigten erteilt, so sind Sie als Mitglied bei Bonopolis registriert.

Die erteilte Zustimmung wird automatisch jährlich aktualisiert.

zum Seitenanfang

Können mehrere Personen aus einem Haushalt registriert sein?

Ja, die einzige Voraussetzung ist, dass jede Person über eine eigene E-Mail-Adresse verfügt. Diese kann man sich bei vielen verschiedenen Adressen (z. B. bei Suchmaschinen) kostenlos einrichten.

zum Seitenanfang

Was soll ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie auf den Link "Passwort vergessen?" unter dem Online-Panel-Login auf der rechten Seite klicken, wird Ihnen Ihr Passwort automatisch an Ihre E-Mail-Adresse zugesendet.

zum Seitenanfang

Was muss ich tun, um meine Mitgliedschaft zu beenden?

Um Ihre Mitgliedschaft zu beenden, haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  1. Sie klicken auf der Bonopolis-Startseite auf den Link „Mitgliedschaft beenden“, loggen sich anschließend ein und folgen den weiteren Instruktionen.
  2. Sie gehen nach dem Einloggen im persönlichen Bereich auf den Menüpunkt „Mitgliedschaft beenden“ und folgen anschließend den weiteren Instruktion.
  3. Sie klicken in einer Einladungsmail auf den Link zur Abmeldung und bestätigen den Abmeldungswunsch durch erneute Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse.

zum Seitenanfang

Ich habe mich registriert, aber noch keine Bestätigungsmail erhalten, warum?

Die Übersendung der Bestätigungsmail kann je nach E-Mail-Anbieter des Empfängers unter Umständen bis zu 24 Stunden dauern. Wir bitten um Verständnis und Geduld. Sollten Sie nach 24 Stunden keine Bestätigungsmail erhalten haben, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.

zum Seitenanfang

Ich kann mich nicht anmelden, da mein Browser keine Cookies akzeptiert, was kann ich tun?

Anpassung des Browsers am Beispiel des Internet Explorer 8:

Bei der Zulassung von Cookies müssen Sie nicht komplett Ihre Sicherheitseinstellungen heruntersetzen, sondern können auch lediglich für Bonopolis das Setzen eines Cookies erlauben.

Hierzu sind folgende Schritte nötig:

  1. Sie müssen in der Menüleiste des Internet Explorers die Internetoptionen aufrufen („Extras -> Internetoptionen“).
  2. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit mehreren Reitern im oberen Fensterbereich. Dort müssen Sie den Reiter „Datenschutz“ aufrufen.
  3. Im Reiter „Datenschutz“ sehen Sie Ihre aktuellen Einstellungen. Unter dem vertikalen Schieberegler gibt es den Button „Sites“, diesen müssen Sie anklicken.
  4. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. In das Eingabefeld müssen Sie „/“ eingeben und auf den Button „Zulassen“ klicken. Im Textfeld darunter erscheint der entsprechende Eintrag „bonopolis.de“ mit der Einstellung „immer zulassen“.
  5. Schließen Sie das Fenster, bei dem Sie soeben die Eingabe gemacht haben, mit einem Klick auf „OK“. Ebenso bestätigen Sie die Übernahme der gemachten Einstellung mit einem Klick auf „OK“ des Fensters „Internetoptionen“.

Nachdem Sie diese Schritte vorgenommen haben, sollte die Anmeldung auf www.bonopolis.de mit Ihren Anmeldedaten erfolgreich sein.

Für andere Browser-Modelle sind ähnliche Anleitungen zum Zulassen von Cookies sehr einfach im Internet zu finden.

Sollten Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.

zum Seitenanfang

Warum beträgt mein Kontostand 0, obwohl ich bereits Mitglieder geworben habe?

Achten Sie bitte darauf, dass der Geworbene bei der Registrierung Ihre E-Mail-Adresse (die E-Mail-Adresse des Werbers) als Referenz richtig angibt.

Außerdem muss es die Adresse sein, mit der Sie bei uns registriert sind. Das System kann sonst die Bonopolis-Punkte nicht richtig zuordnen.

Weitergehend muss der Geworbene alle Daten in seinem Profil vollständig ausgefüllt haben, damit die Auszahlung der Punkte erfolgt!

zum Seitenanfang

Warum beträgt mein Kontostand 0, obwohl ich bereits an Umfragen teilgenommen habe?

Vier wichtige Punkte gibt es in Zusammenhang mit Ihrem Kontostand zu beachten:

  1. Nur vollständig ausgefüllte Fragebögen werden berücksichtigt. Wenn Sie eine Befragung abbrechen oder diese vorzeitig beendet wird, weil Sie nicht in das gesuchte Profil passen, gilt das nicht als teilgenommen.
  2. Die Punkte werden immer erst nach Beendigung der kompletten Umfrage gutgeschrieben - nicht unmittelbar nach Ihrer persönlichen Teilnahme.
  3. Nicht für alle Umfragen werden Punkte verteilt, es kann auch der Fall sein, dass unter allen Teilnehmern Preise, wie z. B. Digitalkameras oder Wochenendreisen, verlost werden. Diese Information finden Sie immer in der Einladungs-E-Mail. Anhand dessen können Sie dann entscheiden, ob Sie an der Befragung teilnehmen möchten oder nicht.
  4. Manche unserer Umfragen finden statt, weil wir auf diese Weise Probanden suchen, die Interesse an der Teilnahme an einem unserer Studiotests haben. Diese Tests finden hauptsächlich in unseren Studios in Göttingen, Köln, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart, aber auch bundesweit statt. Diese "Vorbefragungen" dienen nur diesem Zweck, hierfür bekommt man keine Punkte gutgeschrieben. Zu diesen Umfragen wird von uns eine E-Mail versendet, aus dieser gehen die Einzelheiten zu der "Vorbefragung" hervor.

zum Seitenanfang

Wie kann ich meine Bonopolis-Punkte einlösen?

Nach dem Login auf www.bonopolis.de ist auf der Startseite ("Mein Bonopolis") ein Rahmen, in dem der aktuelle Punktestand angezeigt wird. Beispiel:

Bei einem Punktestand über 300 Punkten erscheint ein Link mit der Aufschrift "Jetzt einlösen".

Beispiel:

Wichtig: Bitte geben Sie vor dem Einlösen in Ihrem Profil unter "Stammdaten" Ihre aktuelle Bankverbindung an.

Klickt man auf diesen Link, geht der Punktestand auf Null und der Panelmanager bekommt automatisch eine Nachricht. Die Auszahlung wird umgehend vorgenommen. Wichtig: Auszahlung erst ab 300 Punkten möglich.

zum Seitenanfang

Wie kann ich Mitglieder werben? Was bekomme ich dafür?

Zum Werben von Mitgliedern steht Ihnen in Ihrem eingeloggten Bereich ("Mein Bonopolis") unter "Freunde werben" ein Menüpunkt zur Verfügung, in dem Sie Mitglieder kinderleicht per E-Mail werben können.

Eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie unter "So geht's" - "Freunde werben" oder wenn Sie hier klicken.

Wir schenken Ihnen 20 Bonopolis-Punkte im Gegenwert von 1,- € für jedes neu geworbene Bonopolis-Mitglied, sobald das Neu-Mitglied Sie bei der Registrierung als Referenz angegeben und seine Daten bei Bonopolis vollständig eingegeben hat.

zum Seitenanfang

Wie kann ich an Online-Umfragen teilnehmen?

Bei Bonopolis können Sie wie folgt an Online-Umfragen teilnehmen:

  1. Haben Sie sich registriert und die Daten in Ihrem persönlichen Bereich vervollständigt, so bekommen Sie eine E-Mail von uns, die Sie auf eine spannende Online-Umfrage hinweist.
  2. Dieser E-Mail sind folgende Angaben zu entnehmen:
    • Art der Befragung (Vorbefragung oder Online-Umfrage)
    • Thema der Befragung
    • Art und Höhe der Vergütung
    • Dauer der Beantwortung
    • Ende der Befragung (Teilnahme bis…)
  3. Entscheiden Sie sich an der Umfrage teilzunehmen, so klicken Sie einfach auf den Link in der E-Mail und können sofort beginnen.
  4. Nach vollständigem Abschluss der Umfrage bekommen Sie Ihre Vergütung in Form von Bonopolis-Punkten direkt gutgeschrieben oder nehmen an der Verlosung teil.

zum Seitenanfang

Wie kann ich an Studiotests teilnehmen?

Bei Bonopolis können Sie wie folgt an Studiotests teilnehmen:

  1. Haben Sie sich registriert und die Daten in Ihrem persönlichen Bereich vervollständigt, so bekommen Sie eine E-Mail von uns, die auf einen Studiotest hinweist.
  2. Dieser E-Mail sind folgende Informationen zu entnehmen:
    • Datum des Studiotests
    • Ort des Studiotests
    • Dauer des Studiotests
    • Vergütung des Studiotests
  3. Haben Sie Interesse an einem Studiotest teilzunehmen, klicken Sie in der E-Mail auf den Link zur Vorbefragung.
  4. Anhand Ihrer Angaben aus der Vorbefragung können wir Sie den von uns gesuchten Zielgruppen zuordnen. Passen Sie in die Zielgruppe, so werden wir telefonisch Kontakt zwecks einer Terminvereinbarung zu Ihnen aufnehmen.
  5. Im Telefonat erhalten sie erneut die bereits in der E-Mail angegebenen Informationen und können gerne zum Studiotest noch Fragen an uns richten.
  6. Haben Sie Interesse an der Teilnahme, so freuen wir uns, mit Ihnen einen für Sie passenden Termin zu vereinbaren.
  7. Im Anschluss an den Studiotest bekommen Sie von uns die jeweilige Vergütung sofort ausgehändigt.

zum Seitenanfang

Ich bekomme keine Online-Umfragen, warum nicht?

Wir führen Online-Umfragen zu verschiedenen Themengebieten durch. Hierfür benötigen wir jeweils unterschiedliche Zielgruppen. Daher kann es sein, dass wir für eine Umfrage nicht alle Bonopolis-Mitglieder anschreiben, sondern z. B. nur Handwerker, Personen aus bestimmten PLZ-Bereichen oder Ländern.

Wir können deshalb nicht genau sagen, wann Sie zu einer neuen Umfrage eingeladen werden, sind uns aber sicher, dass auch Sie bald eine Einladung zu einer Online-Umfrage in Ihrem E-Mail-Postfach finden werden.

zum Seitenanfang

Ich kann den Link der Online-Umfrage nicht öffnen, warum?

Falls Sie den Link einer Umfrage nicht öffnen können, hat dies in der Regel folgenden Grund:

In der E-Mail kam der Hinweis: "Es kann im Ausnahmefall geschehen, dass die Quote bereits erschöpft ist, und Sie leider nicht mehr an der Studie teilnehmen dürfen."

Bei Klick auf den Link erhielten Sie folgenden Hinweis:

Guten Tag,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer aktuellen Kurzumfrage.
Leider haben wir bereits genügend Teilnehmer aus Ihrer Zielgruppe, sodass Sie diesmal an der Studie nicht mehr teilnehmen können.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme beim nächsten Mal!

Ist dies der Fall, so können Sie leider an dieser Online-Umfrage nicht mehr teilnehmen, weil wir bereits genügend Teilnehmer aus Ihrer Zielgruppe haben.

Sollte dies nicht der Grund sein, so wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.

zum Seitenanfang

Was geschieht mit meinen Daten?

Wir versichern Ihnen, dass Ihre Angaben streng vertraulich behandelt werden.

Schon im Registrierungsprozess werden Ihre Daten über eine sichere Verbindung übertragen. Dies garantiert das abgebildete Zertifikat im Registrierungsformular.

Alle Angaben der Online-Umfragen werden anonymisiert gespeichert. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist damit nicht möglich. Eine Ausnahme hiervon bilden Vorbefragungen zu Studiotests und Langzeitstudien, da wir hier Daten, wie z. B. Telefonnummer und E-Mail-Adresse, für die Kontaktaufnahme sowie Terminvereinbarung benötigen.
Außerdem versichern wir, dass wir Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben.

Die eresult GmbH, Betreiber des Online-Panels bonopolis.de, ist Mitglied im BVM - Berufsverband deutscher Markt- und Sozialforscher e. V. - und folgt als renommiertes Marktforschungsinstitut den hohen Anforderungen des IHK-ESOMAR (Verhaltenskodex der Marktforschung).

zum Seitenanfang

Wie kann ich meine Profildaten ändern?

Ihre Profildaten können Sie im persönlichen Bereich von Bonopolis ändern.

Auf der Startseite von www.bonopolis.de können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einloggen (im rechten Seitenbereich).

Im eingeloggten Bereich klicken Sie nun auf den Menüpunkt "Profil". In ihrem Profil haben Sie Einblick in alle von Ihnen angegebenen Daten und können diese fast alle jederzeit über den Link „Daten ändern“ anpassen. So können Sie z. B. nach einem Umzug Ihre Adresse ändern.

zum Seitenanfang

Was ist mit Daten, die ich nicht selbst ändern kann?

Einige wenige Daten können Sie nicht selbst ändern. Dazu gehören z. B. das Geschlecht, der Vorname und das Geburtsdatum. Dies wurde so eingerichtet, da diese Daten in der Regel stets gleich bleiben.

Falls Sie sich bei der Eingabe vertippt haben, schicken Sie uns eine kurze E-Mail über unser Kontaktformular, wir ändern die Daten dann gerne für Sie.

zum Seitenanfang

Warum ist es wichtig, meine Daten regelmäßig zu aktualisieren?

Sie werden anhand Ihrer Profildaten zu unseren Umfragen eingeladen.

Wir führen Online-Umfragen und Studiotests zu verschiedenen Themen durch und laden daher unterschiedliche Personengruppen ein.

Um an Online-Umfragen und Studiotests teilnehmen zu können, ist es somit sehr wichtig, dass Ihre Daten vollständig und aktuell sind.

Die besten Chancen, regelmäßig eingeladen zu werden, haben Sie, wenn Sie alle Frageblöcke im Profil Ihres persönlichen Bereichs auf bonopolis.de komplett ausgefüllt haben und diese aktuell halten.

Damit Sie wissen, wann Ihre Daten aktualisiert bzw. vervollständigt werden müssen, erhalten Sie automatisch nach 3, 6 und 12 Monaten von uns per Mail eine Aufforderung, Ihre persönlichen Daten zu aktualisieren bzw. zu vervollständigen.


Die Aktualität und Vollständigkeit Ihrer persönlichen Daten ist des Weiteren die einzige Möglichkeit für uns zu erkennen, ob Sie noch daran interessiert sind, an unseren Befragungen und Studiotests teilzunehmen. 

Werden Ihre Daten nicht innerhalb von zwölf Monaten aktualisiert bzw. vervollständigt, gehen wir davon aus, dass Sie nicht mehr an einer Mitgliedschaft bei uns interessiert sind.


Wir behalten uns in diesem Fall gemäß der von Ihnen zugestimmten Regeln das Recht vor, Ihre Mitgliedschaft zu beenden, was die Löschung Ihrer persönlichen Daten sowie Ihrer bisher erworbenen Bonopolis-Punkte zur Folge hat.

Um der Beendigung Ihrer Mitgliedschaft zuvorzukommen, bitten wir Sie daher inständig, unseren regelmäßigen Aufforderungen zur Aktualisierung bzw. Vervollständigung nachzukommen.

zum Seitenanfang

Unterseite

Kann ich Bonopolis vertrauen?

Bonopolis.de ist Teil der eresult GmbH, ein renommiertes Marktforschungsinstitut, gegründet im Jahr 2000 als Ausgründung der Universität Göttingen.

Über uns

Benötigen Sie Hilfe?

Viele Antworten finden Sie bei den häufig gestellten Fragen (FAQ).

FAQ LINK


Sie haben keine Antworten im FAQ-Bereich gefunden? Kommen Sie gerne auf mich zu.

Livia Tönnies
Panelmanagerin

Kontakt